Skip to main content

"Age of Hannibal"-Kampagnen

In dieser Rubrik präsentiere ich nach und nach diverse Kampagnen, die ich mit dem Tabletopspiel Age of Hannibal gespielt oder die ich für dieses Regelwerk konzipiert habe.

Vereinfacht gesagt verknüpfen Kampagnen einzelne, isoliert ausgefochtene Tabletop-Schlachten zu einer übergreifenden Narration im Rahmen eines historischen oder fiktiven Szenarios. In der Regel werden die Armeen der Kontrahenten auf einer eigenen Kampagnenkarte bewegt, die einen mehr oder weniger großen geografischen Raum zeigt (im Gegensatz zu dem engeren Raum, in dem die Schlachten stattfinden). Bestenfalls erweitern Kampagnen die taktischen Tabletop-Schlachten um eine strategische und/oder operationale Komponente. Manche Kampagnen beruhen auf sehr elaborierten Regelwerken (vergleichbar komplexen Brettspielen), aber es gibt auch einfache Kampagnen ("Minikampagnen"), die faktisch nur aus einer Abfolge nacheinander ausgefochtener Schlachten bestehen.

In den Unterrubriken publiziere ich zu jeder Kampagne sowohl das Regelwerk als auch die Berichte über die einzelnen Schlachten sowie über den Verlauf der Kampagne insgesamt.